Bis zum Start des neuen Ligajahres und der Free Agency am 14. März, werfen wir einen Blick auf das Kader der Arizona Cardinals. Das machen wir in einer Reihe von Beiträgen, in welchen wir jeweils eine Position näher betrachten.
Wie sieht es im Moment aus? Könnten wir (wichtige) Spieler verlieren? Sollten die Cardinals nach Verstärkungen schauen? Was wünschen wir uns und was können wir realistischerweise erwarten?
Free Agency und der Draft Ende April hängen natürlich gewissermassen zusammen. Der Einfachheit halber beschränken wir uns in diesen Beiträgen aber lediglich auf die Free Agency. Den Draft lassen wir aussen vor, natürlich werden wir zu gegebener Zeit auch darauf eingehen.
--------------------
Larry Fitzgerald / Cap '18: $16'850'000 / Vertrag bis 2019 (UFA)
J.J. Nelson / $1'957'450 / 2019 (UFA)
Chad Williams / $758'072 / 2021 (UFA)
D.J. Foster / $630'000 / 2019 (RFA)
Rashad Ross / $630'000 / 2020 (UFA)
Carlton Agudosi / $555'000 / 2019 (ERFA)
J.J. Nelson / $1'957'450 / 2019 (UFA)
Chad Williams / $758'072 / 2021 (UFA)
D.J. Foster / $630'000 / 2019 (RFA)
Rashad Ross / $630'000 / 2020 (UFA)
Carlton Agudosi / $555'000 / 2019 (ERFA)
Jaron Brown / Unrestricted Free Agent
John Brown / Unrestricted Free Agent
Brittan Golden / Unrestricted Free Agent
John Brown / Unrestricted Free Agent
Brittan Golden / Unrestricted Free Agent
--------------------
Die WR-Position ist längst nicht mehr so stark und tief, wie das noch vor ein paar Jahren der Fall war. Seit dem Rauswurf von Michael Floyd gegen Ende 2016 konnte die Position des "X-Receivers" nicht gleichwertig besetzt werden, was angesichts seiner maximal durchschnittlichen Leistungen schon etwas bedenklich ist. Man dachte, dass Jaron Brown in diese Rolle schlüpfen könnte, dies ist ihm aber, auch aufgrund von Verletzungen, nie gelungen.
Die Probleme verschärften sich umso mehr als der aufstrebende John Brown nicht mehr an seine guten Leistungen anknüpfen konnte. Bei ihm wurde eine Zellkrankheit (Sickle Cell Trait) diagnostiziert, welche seinen Regenerationszyklus deutlich verlangsamen. Man hatte gehofft, dass dieses Problem auf diese Saison hin in den Griff zu kriegen war, aber angesichts seiner Leistungen scheint dem nicht der Fall zu sein.
Beide Browns werden zu Free Agents und es darf zumindest bezweifelt werden, dass die Cardinals einen oder beide behalten möchten. Bestimmt wird dabei viel vom Interesse und den Angeboten anderer Teams abhängen. Wenn die Konditionen stimmen wird man zu einem "Keim Special, 1-Year prove it deal" nicht nein sagen. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass beiden von irgend einem anderen Team bessere Verträge angeboten werden.
Umso wichtiger war es, dass Larry Fitzgerald nicht zurückgetreten ist und den Cardinals ein weiteres, wahrscheinlich letztes Jahr erhalten bleibt. Er ist nicht nur im WR-Raum ein absolutes Vorbild und echter Leader, er ist es für alle Spieler im Kader. Wie bei allen Spielern bleibt abzuwarten, ob sich Larrys Rolle als Slot Receiver unter dem neuen Coaching Staff verändern wird, wir gehen aber davon aus, dass er weiterhin mehrheitlich in der Mitte des Feldes anzutreffen sein wird.
Chad Williams wurde letztes Jahr in der dritten Runde gedraftet aber kam als Rookie nur spärlich zum Einsatz. Dies hat auch damit zu tun, dass er aus einem kleinen, unbekannten College kam und der Sprung auf das NFL Niveau für ihn höher ist als für ein Spieler, der beispielsweise in der SEC unterwegs war. Aber eben nicht nur. Angeblich kam er ausser Form ins Training Camp und hatte hin und wieder disziplinarische Probleme. Wir hoffen für ihn und für uns, dass er solche Dinge hinter sich lassen kann und in seiner Sophomore Season unter Beweis stellen kann, dass er in die NFL gehört und der Drittrundenpick der Cardinals nicht verschwendet war.
D.J. Foster (könnte genau so gut als RB gelistet werden), Brittan Golden, Rashad Ross und Carlton Agudosi gehören ans Ende des Kaders. Besonders Foster und Golden haben bereits gezeigt, dass sie zum Erfolg beitragen können. Alle vier dürften zumindest bis zum Training Camp bei den Cardinals verweilen. Golden ist zwar ein Free Agent aber wenn die Cardinals ihn preiswert haben wollen, wird das wohl locker machbar sein. Wir gehen nicht davon aus, dass da andere Teams mit grossartigen Angeboten aufwarten werden.
--------------------
Notable Free Agents
Sammy Watkins (LAR)
Terrelle Pryor (WAS)
Donte Moncrief (IND)
Jordan Matthews (BUF)
Mike Wallace (BAL)
Allen Robinson (JAC)
Marquise Lee (JAC)
Paul Richardson (SEA)
...
http://www.spotrac.com/nfl/free-agents/wide-receiver/
Terrelle Pryor (WAS)
Donte Moncrief (IND)
Jordan Matthews (BUF)
Mike Wallace (BAL)
Allen Robinson (JAC)
Marquise Lee (JAC)
Paul Richardson (SEA)
...
http://www.spotrac.com/nfl/free-agents/wide-receiver/
--------------------
Diese Offseason sind durchaus ein paar interessante Spieler auf dem WR-Markt. Über eine Verpflichtung eines namhaften Spielers, der sich in der NFL schon bewiesen hat, würden sich die meisten Fans freuen. Dass dem auch so sein wird halten wir im Moment für eher unwahrscheinlich.
Dabei kommt es natürlich darauf an, was auf der QB-Position passieren wird. Verpflichtet man dort einen Free Agent wird das Geld rasch knapp und trotz der nicht sonderlich berauschenden Situation was die Wide Receiver angeht, gibt es auch bei den Cardinals wichtigere Positionen und dringendere Probleme, die Priorität geniessen sollten.
Geht man auf der QB-Position den Weg via Draft und Rookie, bleibt wiederum etwas mehr Geld für andere Positionen übrig und dann wird man vermutlich schon auch einen Wide Receiver in Betracht ziehen.
--------------------
Seid ihr mit unseren Ansichten und Prognosen einverstanden? Wo seid ihr anderer Meinung und was wünscht ihr euch für diese Position im Hinblick auf die Free Agency?
Alle anderen Positionen folgen verteilt über die nächsten Tage und Wochen bis hin zum Start der Free Agency...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen