Freitag, 4. Mai 2018

Campbell - Das "Corner-Projekt" für Steve Wilks

CHRISTIAN CAMPBELL, Cornerback, Penn State
Runde 6, Pick 182
Alter / 22 Jahre
Geburtsort / Phenix City, Alabama
Grösse / 1.85m
Gewicht / 88kg

Ein talentierter Cornerback, der bei den Nittany Lions aufgrund starker Konkurrenz in der Scondary nicht so viel zum Einsatz kam, wie er sich das gewünscht hätte. In seinen ersten drei Jahren startete er nur vier Spiele.
In seiner Senior Season konnte er sich gegen die interne Konkurrenz durchsetzten und wurde zum Starter. Er absolvierte eine solide Spielzeit mit 45 Tackles, zwölf abgewehrten Pässen und einer Interception. Auch am Senior Bowl hatte er eine gute Woche
Die Cardinals entschieden sich in der sechsten Runde für ihren einzigen defensiven Spieler in der diesjährigen Draftklasse. Head Coach Steve Wilks ist dafür bekannt, dass er mit Perspektivspielern arbeiten und diese zu verlässlichen Startern coachen kann, wie er es unter anderem auch mit Josh Norman gemacht hat.


Stärken:
> Gross und lange Arme
> Erkennt Slants und kurze Routen und stellt diese geschickt zu
> Guter Antritt und kann über kurze Distanz Boden gut machen


Schwächen:
> Dünn und nicht kräftig genug
> Fehlende Aggressivität gegen das Laufspiel
> Abrupte Richtungswechsel zu langsam
> Technische Mängel
> Verfällt zu oft in Panik und begeht Pass Interference Fouls


Langer, grosser Cornerback, dem es aber an Wendigkeit und Geschwindigkeit mangelt, um tiefe Passrouten vernünftig verteidigen zu können. Campbell fühlt sich "Off the Line" in Zone Coverage deutlich wohler, weil er da mit seinem Antritt und Körperbau besser zurecht kommt. Er machte in seiner College Karriere zu wenige Impact Plays, als dass man in der NFL gross über ihn aufgeregt sein wird.

 >>> Youtube Breakdown: https://www.youtube.com/watch?v=Iak-6zGhBA4 <<<

Player Comparison: Justin Bethel, CB, Atlanta Falcons


Welcome to the Cardinals, Christian!


Mittwoch, 2. Mai 2018

Late Round Tackle Korey Cunningham

KOREY CUNNINGHAM, Offensive Tackle, Cincinnati
Runde 7, Pick 254
Alter / 22 Jahre
Geburtsort / Montevallo, Alabama
Grösse / 1.98m
Gewicht / 138kg

Korey Cunningham kommt aus Alabama und entschied sich zunächst für die Hochschule von Alabama-Birmingham. Da der damalige Coach aber nach Cincinnati wechselte und Cunningham von ihm gefragt wurde, ob er trotzdem für ihn Spielen möchte, entschied sich Cunningham ebenfalls nach Cincinnati zu gehen.
Dort spielte er Tight End und die letzten beiden Jahre als Left Tackle. Dabei startete er jedes Spiel und absolvierte gemäss Pro Football Focus die meisten Snaps als Pass Blocker (469) aller College Tackles ohne einen einzigen Sack zuzulassen. Eine aussergewöhnliche Leistung, wenn man bedenkt, dass die Cincinatti Bearcats der AAC, eine solide Conference, angehören und 2017 unter anderem gegen die Michigan Wolverines und Central Florida Knights spielten.
Zum Combine wurde er aus unerklärlichen Gründen allerdings nicht eingeladen. An seinem Pro Day konnte er seine Athletik als ehemaliger Tight End aber unter Beweis stellen. Er absolvierte die 40 Yards in 4.88 Sekunden und einen Vertical Jump von 35 1/2 Inches (1079.5cm). Am Combine wäre er damit der zweitschnellste O-Liner und der beste im Vertical Jump gewesen.


Stärken:
> Schnelle erste Schritte
> Gewichtsverteilung meist auf der Innenseite
> Athletisch genug um auf abrupte Manöver zu reagieren
> Passable "Lateral Quickness" für Zone Blocking
> Im freien Raum als Pull Blocker oder für Screens einsetzbar


Schwächen:
> Unterdurchschnittliche Armlänge und Handgrösse
> Nicht stark genuger Oberkörper
> Probleme Pass Rusher zurückzuschieben und sich wieder von ihnen zu lösen, wird in die Pocket zurückgedrängt
> Probleme die Pass Rusher genügend weit das Feld "hinunter zu schieben"
> Kreiert zu wenig Bewegung an der LoS im Laufspiel
> Körperkontrolle und Balance während dem Blocken


Ein Perspektivspieler auf der Tackle Position mit einigen physischen Fragezeichen. Seine Probleme mit der Körperkontrolle und Balance sind teilweise auf mangelnde Kraft im Oberkörper zurückzuführen und zusätzliche Arbeit im Kraftraum könnten das Problem auch nicht lösen. Cunningham muss einiges stärker werden und an seiner Technik arbeiten, um sich einen Platz in einem 53-Mann Kader ergattern zu können.


Player Comparison: Brandon Parker, OT, Oakland Raiders
Ähnlicher Spielstil wie Corey Cunningham aus dem College kommend. Athletisch sehr gut aber Mängel in der Technik und (noch) nicht stark genug.

Welcome to the Cardinals, Korey!

Campbell - Das "Corner-Projekt" für Steve Wilks

CHRISTIAN CAMPBELL, Cornerback, Penn State Runde 6, Pick 182 Alter / 22 Jahre Geburtsort / Phenix City, Alabama Grösse / 1.85m Gewic...